Samstag, 6. August 2016

Zinalrothorn und Obergabelhorn

Überschreitung des Zinalrothorn von der Mountethütte über die Schulter zur Rothornhütte - kaum zu glauben, aber mit dieser Tour mutiert das Zinalrothorn zu meinem meistbestiegenen 4000er. Vor langer Zeit mit Fuxi am Normalweg, dann mit Robert Normalweg + Rothorngrat und jetzt über den Nordgrat von der Mountethütte.

Das Wetter war bis auf den kalten Wind spitze, es lag noch etwas Schnee vom Tief der letzten Tage, aber die Felsen waren tendentiell schneefrei und der Firn griffig. Wir sind praktisch alles mit den Eisen geklettert, das ist aufgrund der Kratzerei unschön und manchmal auf Frontalzacken statt auf Reibung stehend mühsame Kletterei.

Wie schon seit etlicher Zeit wollten wir den Schaligrat am Weißhorn gehen. Dazu benötigt man einen schneefreien Grat und aufgrund des Zustiegs über das Schalihorn mit Übernachtung im Biwak zwei Tage Hochdruckwetter. Es wollte wieder nicht sein: einen Tag zu früh war das nächste Tief da. Wir nutzten den einen Tag für eine traumhaft schöne Besteigung des Obergabelhorns über den "Normalweg" über Wellenkuppe und Kluckerturm.

Danach ging es ins Tal nach Zermatt, wo uns Evi abholte, die uns drei Tage zuvor mit Roberts und Evis Bus nach Zinal gebracht hatte. Nach einem gemütlichen, gemeinsamen Selbstversorgerabendessen und einem Frühstück bei Rosi in Herbriggen ging es mit dem Zug nach Hause.

Suchbild "Abstieg ZRH": Wer findet den Heli?

Robert hat auch einen Blog-Eintrag mit ein paar Bildern geschrieben.

Keine Kommentare: