Samstag, 29. Dezember 2007

Rundherum

Schon wieder eine Umrundung! Diesmal gemeinsam mit Fuxi, Andi und Günther von der Breitenau auf den Größtenberg, Abfahrt ins Ahorntal. Schnee nordseitig schon etwas plattig, wahrscheinlich war es einfach zu warm. Insgesamt eine landschaftlich großartige Tour, die Aussicht vom Gipfel ist kaum zu schlagen.

Donnerstag, 27. Dezember 2007

Überschritten

Tamischbachturm-Überschreitung: Robert kurvt von Graz rauf, wir (Andi, Robert und ich) haben also zwei Autos zur Verfügung und nutzen das auch aus: wir wollen schönen nordseitigen Pulver aber auch Sonne. Diesmal bekommen wir alles - südseitig von Hieflau hoch und nordseitig Richtung Erb hinunter. Bester Schnee westseitig knapp unter dem Gipfel. Super Tour, endlich gemeinsam mit Robert.

zu den Fotos (von Robert)

Sonntag, 23. Dezember 2007

Quickie

Matl und ich haben Baby-frei und nutzen den schönen Tag, um kurz durch den Rohrbachgraben auf die Dirn zu rauschen. Schnee südseitig schon erledigt, im Schatten schöner Pulver.

Samstag, 17. November 2007

Anna Leas erste Skitour...

... war nicht allzu lang. Ein paar Schwünge auf dürftigem Schnee den Lifthang beim Kürnberg hinunter. Aber jeder fängt ja mal klein an.

Samstag, 3. November 2007

Sonntagberglauf 2007

Thomas, Hannes P. und Hannes O. gehens an: Sonntagberglauf 2007. Ich bin wegen meinen Wadln immer noch nicht lauftüchtig (mal schauen, ob sich da mal was ändert). Aber sie braucen ein Begleitfahrzeug, drum fahr ich mit dem Rad mit.
Start von mir zu Hause um 9 Uhr, bis zum Berg selbst laufen sie gemeinsam, dann ist Hannes P. kurz vor Thomas im Ziel (3 Std.). Hannes O. kommt nach einer Rast etwas später.
Nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei!

Ein paar Fotos...

Donnerstag, 1. November 2007

Schieferstein

Herbstwanderung mit Matl. Supertag mit Nebel im Tal und Sonne in der Höhe.

Samstag, 29. September 2007

Schosserhütte

Familienwanderung zur Schosserhütte. Wollten uns die neuen Wirtsleut anschauen und nutzen den feinen Herbsttag. Anna Lea geht's im Tragerl auch ganz gut. Schaukeln auf Blasls Panorama-Schaukel und werden in der Hütte gut bewirtet (Kasbrot und Sturm).

Sonntag, 23. September 2007

Anna Lea auf der Dambergwarte

Greti und ich wollen einmal das Tragerl für Anna Lea testen und treffen uns daher mit Christian, Iris und den Kindern (Simon, Hanna und Veit) beim Schoiber. Anfangs schaut es so aus, als ob Anna Lea nicht sehr begeistert ist, aber das legt sich dann. Schöner (schon leicht herbstlicher) Spaziergang.

Samstag, 15. September 2007

Hoch(tausing|mölbing)

OBGA unterwegs: Stammtisch-Bergfahrt diesmal zur Hochmölbinghütte. Am Weg dorthin lassen wir den Hochtausing nicht links liegen, sondern überschreiten ihn: hinauf am Normalweg, oben windig und kalt, hinab über den Toni-Klettersteig. Noch eine gatschige Querung zur Schneehitzalm und bald sind wir auf der gemütlichen Hochmölbinghütte.

Christian hat die Gitarre mit, und wir füllen Abend und Hütte mit unserem Gesang und Witzen, wobei wir uns da mit den Bayern am Nebentisch abwechseln.

Sonntag: Traumhaft! Es heißt, es hat viel geschneit, wir finden aber am Weg zum Gipfel nur homöopathische Mengen davon (etliche Meter Stapfschnee). Dafür röhren die Hirsche umso wilder. Über Klein- und Mittel- zum Hochmölbing. Gemütlich hinunter, kurze Rast bei der Hütte und nach Hause zu Gretis guter Gulaschsuppe. Müde und zufrieden.

Teilnehmer: Thomas, Hannes, Christian, Schoko, Roland.

Samstag, 18. August 2007

Feuerlauf

Steindl Karl, Gmainer Manfred, Alberer Thomas und ich wollens wissen: geht so ein (Fast-)Halbmarathon mit unserer aktuellen Kondi: und gut ist es gegangen. Der Feuerlauf von St. Peter nach Waidhofen ist ein Ereignis. Manfred, Thomas und ich laufen lange gemeinsam, Karl ist weit vorne. Ich gehe auf den letzten 3 Kilometern noch ein. Trotzdem: möchte nächstes Jahr wieder dabei sein (da ist es dann anscheinend ein ganzer Halbmarathon und nicht 19 Komma irgendwas Kilometer).

Schöner Ausklang im sehr feinen Ambiente des Schlosshofes in Waidhofen nach einer angenehmen Dusche im Freibad.

Montag, 6. August 2007

Andi, gemma tonzn

Gemeinsam mit Andi wieder einmal Klettern. Ziel: Zwölferkogel im Almtal. Zustieg enorm, danach Kletter-Route 'Ulli, da Tanzboden is insa!'. Schöne, leichte Reibungskletterei auf griffigen Platten. Steinmannorientiert und umständlich zurück zum Weg und dort heikel hinunter (Urban-Band, etc.). Insgesamt mit dem Super-Hatscher vom Almsee zurück ein langer Tag.

Freitag, 15. Juni 2007

Austria 4 goes Denali

Mitte Juni bis Mitte Juli 2007: Denali.

Nach langer Vorbereitungszeit mit intensiven Skype-Sessions startet die Gruppe von Austria4: Robert Breininger, Eugen Wegmayr, Michael Schmidthaler und ich zum höchsten Berg Nordamerikas. Denali zeigt sich von seiner guten Seite und wir stehen Anfang Juli gemeinsam an einem schönen Tag am Gipfel.

Ich habe ein Satellitentelefon mit und führe einen SMS-Blog.

Dienstag, 12. Juni 2007

Schnellschuss.

Bevor es ernst wird, muss ich zumindest einmal die Schuhe getestet haben: gemeinsam mit Fuxi in der Früh von Molln auf den Schoberstein. Glück gehabt, Schuhe sind super komfortabel (und warm...)

Samstag, 9. Juni 2007

Planspitzerl

Mit Andi und Matl auf die Planspitze: Peternpfad hinauf, am Weg nach oben Hubschrauber-Rettungsaktion beobachtet. Hinunter Wasserfallweg. Da unterhalt ich mich mit einem, der zufälligerweise auch schon am Denali war: die Welt ist klein! Unten starker Regen, wir haben Glück und werden sofort mitgenommen. Am Weg zurück zur Kummerbrücke Aquaplaning, aber Gott sei Dank ist's noch vor der Steinmauer zu Ende gewesen...

Samstag, 2. Juni 2007

Irgendwann im Juni...

(Fast) mein gesamtes Denali-Training: auf den kleinen Buchstein. Hinauf über Westgrat, Abstieg Normal. Relativ flott, schöner Tag.

Freitag, 4. Mai 2007

Rosa Berge

Monte-Rosa-Tour 2007 mit Günther, Fuxi und Andi.

Samstag: Anfahrt Dresdner Hütte (Stubai-Tal). Mit dem Lift zur Hütte.

Sonntag: Zuckerhütl. Sicht oben leider schlecht, sonst feine Tour.

Montag: Aufbruch von Dresdner Hütte früh am Morgen, wir treffen Andi in Schönberg und gemeinsam geht's nach Italien ins Valsesia. In Alagna: Lift fährt nicht wie geplant, wir starten trotzdem hoch und gehen einen alternativen Aufstieg (1000 statt 200 hm). Ziel: Mantova-Hütte

Dienstag: Erster Gipfeltag bei schönem Wetter - Vincentpyramide, Balmenhorn, Corno Nero und Ludwigshöhe.

Mittwoch: Rasttag aufgrund von Schneefall. Pieps-Suche. Am Abend klart es auf.

Donnerstag: Parrotspitze bei sehr windigen Verhältnissen. Andi öffnet beim Überfahren eine Spalte. Wechsel zur Gnifetti.

Freitag: Andi muss leider krankheitshalber runter. Zu dritt gehts auf die Signalkuppe und weiter zur Zumsteinspitze. Super Wetter, Schnee mager.

Samstag: Abreisetag. Von der Gnifetti rüber zur Punta Indren und mit dem Lift hinunter und nach Hause.

Hier noch eine Mischung aus meinen und Andis Fotos.

Sonntag, 4. März 2007

Auf Wolke 7

Hier eine aktuelle Tag Cloud des Blogs. Leider kann man mit remote gehosteten Blogger-Blogs (wie meinem) keine aktive Cloud produzieren. Ist aber trotzdem nett.

abend abfahrt abstieg andi aufstieg aussicht auto ca direkt dirn eingekehrt einstieg endlich erwin essen fahren feine firn flott fotos fuss gehen gemuetlicher genuss gipfel gran gregor greti guenther gut gutes haelt halbe hannes hause heikel heimfahren herndleck hinunter hoch huette insgesamt klettern kommen kurzen lange leider links lugauer matl nacht naechste naechsten nebel neue ok paradiso passabel plan pulver queren rad rast rechts richtung roland rund runter schnee schoen schoenen seilschaft ski spaet start starten std steil stein stunden suedwand summe super tag tal thomas tour tragen treffen trotzdem unten unterwegs viel vorbei wenig westalpen wetter wollten zeit zurueck

Samstag, 24. Februar 2007

Scheiblingstein



Mit Günther auf den Scheiblingstein. Gemeldet wurden sonnige Abschnitte, am Gipfel war davon leider nichts zu sehen (in Wolken). Um 8 von Bosruckhütte direkt mit Ski weg, vorbei am Pyhrgasgatterl und unter den Abstürzen des Pyhrgas steil rechts hoch und über kupiertes Gelände in die Lange Gasse (Nebel) und (bei ganz wenig Schnne) zum Skidepot. Zu Fuß hoch: es ist eisig und heikel zu gehen. Oben am Gipfel zwar keine Sicht, aber dafür fast windstill (Gehzeit 3,5 Std). Zurück bei den Ski treffen wir auf die Gruppe 'Erwin' - also Skitourengeher aus dem Freundeskreis von Simetzberger Erwin (mit dabei Mat und Pezi, Andi und Silvia, ...). Abfahrt oben hart, unten ein paar Schwünge ganz ok.

Sonntag, 18. Februar 2007

Lugauer


Mit Andi, Matl und Stefan von Johnsbach auf den Lugauer. Start 3/4 8 von der Ebneralm, hinauf zum Hüpflingerhals,
wo wir dann nicht rechts queren, sondern die Abfahrt Richtung Haselkar nehmen (super Pulver). Nach dem Schwenk nach rechts links in die Plan und mit den Ski bis auf den Vorgipfel. Zu Fuß auf den Gipfel (rund 5 Stunden). Plan gut zu befahren, unten nehmen wir die Abkürzung direkt hoch und zurück zum Hüpflingerhals. Abfahrt von dort auch noch passabel. Wegen der langen Rast in der Plan kommen wir erst ziemlich spät runter, dann noch auf ein gutes Essen zum Gasthaus Ödsteinblick.

Insgesamt super Tour!

Montag, 12. Februar 2007

Skitouren-Opening!


Mit Matl und Andi von der Hintersteineralm auf den Angerkogel. Um 1/2 9 Start, durch den steilen Graben, danach durch schönen Lärchenwald zur Aiplhütte und durch das kupierte Gelände zurück zum Angerkogel. Nach 3 Stunden am Gipfel.

Abfahrt pulvrig und super, Matl bricht leider der Stock. Wir nehmen die rechte Rinne, man kommt direkt auf der Aufstiegsforststraße raus.
Leider unten zu wenig Schneebedeckung, mir reißt es bei einem Stein einen Stopper herunter, Matl beim selben Stein ein Riesen-Loch in den neuen Ski. Auch Andi hat ein Loch im Ski, in Summe also ein Materialmörder.
Nichtsdestotrotz aufgrund des schönen Wetters und den super Schnees ein guter, wenn auch später Auftakt.